Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Tätigkeitsfelder

Als Consultant realisiere ich Projekte entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Ich nehme eine Ist-Analyse vor, decke Schwachstellen auf und definiere Verbesserungspotenziale. Ich besitze Projekterfahrungen auf nationaler und internationaler Ebene in den Branchen Maschinen- und Anlagenbau sowie der Metallverarbeitung. Zielgruppe sind international agierende Unternehmen zwischen 500 und 3.000 Mitarbeitern und Umsätzen bis 500 Millionen Euro p.a. Im Folgenden eine Beispielliste meiner Unterstützungstätigkeiten:

Strategie- und Geschäftsentwicklung

Für die Management-Kernaufgabe der Strategieentwicklung greife ich auf meine ausgezeichnete Methodenkompetenz zurück. Ich analysiere das Umfeld des Unternehmens, die Trends der Branche, die politischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Wie setzt sich der Kunden- und Wettbewerberkreis zusammen, welche Stärken zeichnen das Unternehmen aus, wo liegen die Schwachstellen? Ein besonderes Augenmerk verdienen dabei die Entwicklungen bei der Künstlichen Intelligenz und der Digitalisierung, der Klimawandel, die globalen Lieferketten sowie der demografische Wandel. Unter Berücksichtigung aller wesentlichen Veränderungstreiber formuliere ich Ziele und Maßnahmen zur besseren Positionierung des Unternehmens.

Wertstromanalyse und -design

Wertstromanalysen sind ein wichtiges Werkzeug für die Optimierung der Fertigung, wobei im Detail die Produktionsprozesse sowie die Material- und Informationsflüsse visualisiert werden. Wertströme visualisieren aber ebenfalls auf Top-Level die wertschöpfenden Schritte eines Gesamtunternehmens und zeigen, wie durch die gezielte Zusammenstellung von Ressourcen und Kompetenzen auf die Anforderungen des Marktes und der Kunden reagiert und gleichzeitig eine Differenzierung zum Wettbewerb erreicht werden sollen. Wertströme bilden daher die Basis für die Optimierung der Strukturen und Prozesse des ganzen Unternehmens. Aufgrund der sich ständig ändernden Anforderungen müssen die Wertströme auf allen Ebenen des Unternehmens ständig auf ihre Wirksamkeit überprüft und bei Bedarf angepasst werden.

Lean Management /
Manufacturing

Die Veränderungen der vierten industriellen Revolution haben den Maschinen- und Anlagenbau sowie die Metallverarbeitung voll erfasst. In den Branchen herrscht ein steigender Druck die Kundenanforderungen noch besser zu bedienen und dabei gleichzeitig die Produktivität zu steigern. Ich unterstütze die Unternehmen, die Möglichkeiten der unter der Überschrift Industrie 4.0 zur Verfügung stehenden Optionen konsequent zu nutzen. Dabei hilft mir meine Expertise der vielen Lean Management / Manufacturing Prinzipien, wie z.B. Forecasting, Wertstromanalysen, Kaizen oder Pull-Systeme, die ich bereits in bedeutenden Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus sowie der Metallverarbeitung erfolgreich umgesetzt habe. Ich lege gemeinsam mit dem Unternehmen die Entwicklungsziele fest und formuliere Prioritäts-Listen. Im nächsten Schritt unterstütze ich die Klassifizierung und Feineinstellung der Lösungsansätze durch Workshops. Daraus leiten sich Handlungsempfehlungen ab, deren Umsetzung ich als erfahrener Consultant begleite. Darüber hinaus befähige ich das Unternehmen darin, ein handlungskräftiges Team von Mitarbeitern zu bilden, das den Weg in die formulierte Richtung mitgeht und zukünftig eigenverantwortlich selbst gestaltet.

Kennzahlensysteme

Unternehmensziele und -strategien beinhalten in der Regel qualitative wie auch quantitative Elemente. Aussagekräftige Kennzahlensysteme dienen als quantitative Basis, um den aktuellen Stand sowie die Entwicklung des Unternehmens einfach und transparent darzustellen. Wie im Großen gilt dieses auch im Kleinen, wobei sinnvolle Initiativen definiert und deren Fortschritt auf Basis entsprechender Kennzahlen kontrolliert werden. Für aussagekräftige Kennzahlensysteme sind u. A. die folgenden Parameter wichtig:

  • Quantifizierung von Unternehmensziel und -strategie
  • Nutzung vorlaufender und nachlaufender Kennzahlen
  • Berücksichtigung von Abhängigkeiten zwischen den Kennzahlen
  • Fokus auf das Wesentliche - So viele Kennzahlen wie nötig und nicht so viele wie möglich
  • Definition und Dokumentation der Kennzahlen

Bei negativen, aber auch bei positiven Varianzen, müssen Maßnahmen abgeleitet und zeitnah umgesetzt werden. Durch die sich ständig ändernden Rahmenbedingungen müssen Kennzahlensysteme in regelmäßigen Abständen auf ihre Wirksamkeit überprüft und bei Bedarf angepasst werden.

Forecasting

Ein zuverlässiges Forecasting ist die Basis für die effiziente Vertriebs-, Fertigungs- und Finanzplanung. Dabei gilt es eine Balance zwischen den Kundenerwartungen zu den Produktkosten und der Produktverfügbarkeit sowie den Unternehmenserwartungen zur Profitabilität zu finden. Doch trotz der Wichtigkeit dieser Funktion findet das Forecasting in vielen Unternehmen nicht oder nur in einem sehr eingeschränkten Maße statt. Da es sich beim Forecasting um Annahmen von Wahrscheinlichkeiten zukünftiger Zustände handelt, ist diese Aufgabe schwierig und mit großen Unsicherheiten verbunden. Viele Unternehmen verlassen sich daher hauptsächlich auf historische Daten in der Hoffnung, dass sich die Vergangenheit in der Zukunft 1:1 wiederholt. Bei dem Ausmaß und der Geschwindigkeit der Veränderungen in der Gesellschaft und somit in den Märkten ist diese Vorgehensweise allerdings mit großen Risiken verbunden. Forecasting muss deshalb in vielen Unternehmen neu gedacht und zu einem strategischen Werkzeug entwickelt werden.

Mitarbeiterentwicklung

Ganz wichtig in allen Umbauphasen und Neuorientierungen ist es, die Mitarbeiterschaft „ins Boot zu holen“, sie zu informieren und ihnen die Kenntnisse für neue Aufgaben zu vermitteln. Außerdem ist es wichtig, dass die Mitarbeiter verstehen, warum sie etwas tun und in welcher Form ihre Tätigkeit zum Gesamtergebnis des Unternehmens beiträgt.  Das schafft Transparenz, Akzeptanz und Zugehörigkeit zum Unternehmen. Dabei berücksichtige ich die ethnischen und kulturellen Unterschiede, besonders im internationalen Kontext. Aus diesem Grund führe ich als Consultant auch Schulungen durch und begleite systematisch die Entwicklung von Mitarbeitern.

HMS

HMS - Hülsmann Management Services ist Ihr kompetenter und erfahrener Ansprechpartner für das Interim Management und Consulting. Mein besonderer Fokus gilt den Branchen Maschinen- und Anlagenbau sowie der Metallverarbeitung im nationalen und internationalen Umfeld. Ich stehe für Stabilität und entwickele bei Bedarf Konzepte und entsprechend definierte Handlungsstrategien für erforderliche Veränderungen.  

NORBERT HÜLSMANN

Interim Management & Consulting
Rugenkamp 32
59302 Oelde

MITGLIEDSCHAFT

Copyright 2024 © – Design, Code & SEO by 2P&M Werbeagentur.
Einstellungen gespeichert
Datenschutzeinstellungen

user_privacy_settings

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

user_privacy_settings_expires

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Speicherdauer der Privacy Level Einstellungen aus dem Cookie Consent Tool "Privacy Manager".

ce_popup_isClosed

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass das Popup (Inhaltselement - Popup) durch einen Klick des Benutzers geschlossen wurde.

onepage_animate

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass der Scrollscript für die Onepage Navigation gestartet wurde.

onepage_position

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die Offset-Position für die Onepage Navigation.

onepage_active

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert, dass die aktuelle Seite eine "Onepage" Seite ist.

view_isGrid

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert die gewählte Listen/Grid Ansicht in der Demo CarDealer / CustomCatalog List.

portfolio_MODULE_ID

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den gewählten Filter des Portfoliofilters.

Eclipse.outdated-browser: "confirmed"

Domainname: Domain hier eintragen
Ablauf: 30 Tage
Speicherort: Localstorage
Beschreibung: Speichert den Zustand der Hinweisleiste "Outdated Browser".
You are using an outdated browser. The website may not be displayed correctly. Close